Emmausgemeinde Crailsheim

Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)

Fest der Religionen

Am 18. Juni 2017 lud die Stadt Crailsheim ein zu einem „Fest der Religionen“ in die Innenstadt ein. Hier konnten sich alle in Crailsheim vertretenen Religionsgemeinschaften mit Info-Ständen, Präsentationen, Vorträgen, Diskussionen, Musik, Führungen und dergleichen vorstellen.
Innerhalb des Spektrums evangelischer Freikirchen in Crailsheim wurde kontrovers diskutiert, ob man an einer solchen Veranstaltung teilnehmen soll, an dem sich auch nichtchristliche Gemeinschaften präsentieren.

Der Kirchenvorstand hat sich dafür entschieden, auch die SELK und unsere Gemeinde dort vorzustellen. Denn wir sind nun einmal auch als Kirche auf dem „Markt“ einer pluralistischen Gesellschaft, in der die Kirche schon lange kein Alleinstellungsrecht mehr hat. Darum wollten wir uns als lutherische Kirche gerade dort präsentieren, um die Szene nicht den außerchristlichen Gruppierungen zu überlassen. Wir erhielten hierfür einen Info-Stand, mit dem sich die SELK u.a. auch auf den Kirchentagen präsentiert hat.

Ein weiteres „Fest der Religionen“ war für Sommer 2020 geplant und wurde leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Geplant ist, dass das nächste Fest im Jahr 2022 wieder stattfinden soll. 

Herzliche Einladung zum nächsten Gottesdienst:

(Vorabend zu)

Rogate

04.05.2024

17.00 Uhr

Gottesdienst

(nicht nur)

für Junggebliebene

Wochenspruch:

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

2. Korinther 5, 17

 

Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)

© SELK Crailsheim