Emmausgemeinde Crailsheim

Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)

Was wir glauben

Die Emmausgemeinde Crailsheim gehört mit ca. 150 weiteren Gemeinden in Deutschland zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK).

         Selbständig – finanziell und organisatorisch unabhängig vom Staat,

         Evangelisch – allein der Bibel (Evangelium = Gute Nachricht) verpflichtet,

         Lutherisch – den Bekenntnissen der lutherischen Reformation folgend,

         Kirche – dem Herrn Christus (gr. Kyrios = Herr) gehörend.

Die SELK gründet sich als bewusst lutherische Kirche auf dem Bekenntnis der Reformation:

Die Heilige Schrift (Altes und Neues Testament) ist das verlässliche Wort Gottes.

Die Bekenntnisse der lutherischen Kirche, wie sie enthalten sind im Konkordienbuch von 1580, sind maßgebliche Auslegung der Heiligen Schrift. Dazu gehören die drei altkirchlichen Glaubensbekenntnisse, das apostolische, nizänische und athanasianische Bekenntnis. Die bekanntesten Bekenntnisse der Reformationszeit sind das ungeänderte Augsburger Bekenntnis und der Kleine Katechismus Dr. Martin Luthers. Des Weiteren die Apologie (Verteidigung) des Augsburger Bekenntnisses; die Schmalkaldischen Artikel; der Große Katechismus Luthers und die Konkordienformel.

In diesen Bekenntnissen der Kirche wird das Wort Gottes ausgelegt, in dem die Gnade Gottes gegenüber dem Menschen zum Ausdruck gebracht wird:

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh.3,16)

Vom heiligen Abendmahl bekennt die lutherische Kirche:

Vom Abendmahl des Herrn wird so gelehrt, dass der wahre Leib und das wahre Blut Christi wirklich unter der Gestalt des Brotes und Weines im Abendmahl gegenwärtig ist und dort ausgeteilt und empfangen wird.

Herzliche Einladung zum nächsten Gottesdienst:

Ostersonntag

31.03.2024

10.00 Uhr

Festgottesdienst

anschließend

Osterfühstück

Wochenspruch:

Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.

Matthäus 20, 24

 
 

Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)

© SELK Crailsheim